Founding phase

In the development phase of a start-up the following funding possibilities and government grants might fit:


Depending on the status of development we support with the application for government grants or match follow-up funding through our strong contacts to angel investors and venture capitalists.

Exist-Gründerstipendium

The EXIST-Gründerstipendium continues the successful funding through EXIST-SEED. With this scholarschip the BMWi supports founders at universities and research institutions during the pre-founding-phase with the creation of their business plan. The main fields of application are the software, internet- and communication, as well as environmental technologies and medical technology. The application is continuously possible.

Further information:

 - the funding instrument EXIST-Gründerstipendium presented by Humboldt-Innovation

Exist-Forschungstransfer

EXIST-Forschungstransfer is a government grant of the German BMWi (Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie) and supports outstanding research-based start-up plans, which are linked with complex and risky development works. EXIST-Forschungstransfer consists of two funding phases.

Further information:

- the government grant EXIST-Forschungstransfer presented by Humboldt-Innovation

Berlin Start

You want to found a start-up in Berlin, but the funding makes you worries? You have a young company and you have good ideas, but you lack the financial ressources? Even if you have little securities, you can use cheap loans, as "Berlin Start" is assigned together with the Bürgschaft der BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg.

Further information:

- the government grand Berlin Start presented by Humboldt-Innovation

KfW Gründerkredit - StartGeld

Execute your business idea optimal: with the KfW-Gründerkredit - StartGeld you can finance investments and utilities at start-ups in Germany. The KfW-Gründerkredit - StartGeld is supported by a garantee created by the "Rahmenprogramms der Europäischen Gemeinschaft für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (CIP)".

Further information:

- the government grant KfW Gründerkredit - StartGeld presented by Humboldt-Innovation

Deutsche Forschungsgemeinschaft

The Deutsche Forschungsgemeinschaft supports research initiatives in all areas of science. Scientific excellence, promoting scientific talents, interdisciplinarity and internationality are cornerstones of this support.

Further information:

- the government grant Deutsche Forschungsgemeinschaft presented by Humboldt-Innovation

Erasmus for Young Entrepreneurs

The program "Erasmus für Jungunternehmer" offers young entrepreneurs the opportunity to work upto six months in the SME of an experienced entrepreneur in another EU-country. The young entrepreneur will gain valuable knowledge from the experienced hosting entrepreneur about the foundation and the management in SMEs.

Further information:

- the government grant "Erasmus für Jungunternehmer" presented by Humboldt-Innovation

Gründungszuschuss

As an initiative of the Bundesagentur für Arbeit, the Gründungszuschuss supports the way towards establishing a business. This grant is interesting for graduates, which found their startup right after their completion of their studies and found to end their unemployment.

Further information:
 
- government grant Gründungszuschuss presented by Humboldt-Innovation

GA - German Accelerator

The German Accelerator should help selected German start-ups to enter or create a contact to the US market, without leaving the main location of Germany. In the world's largest technology market young start-ups are working on the areas of business development, marketing and sales while they are connected to local experts.


Further information:

- the government grant "German Accelerator" presented by Humboldt-Innovation

Gründungsphase

In dieser Entwicklungsphase einer Gründung eignen sich insbesondere folgende Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogramme an:




Je nach Entwicklungsstand unterstützen wir bei der Antragstellung für Fördergelder oder vermitteln Folgefinanzierungen durch unsere engen Kontakte zu Business Angels und Venture-Capital-Gebern.

Exist-Gründerstipendium

Das EXIST-Gründerstipendium setzt die erfolgreiche Förderung durch EXIST-SEED fort. Mit dem Stipendium unterstützt das BMWi seit Ende 2007 Gründerinnen und Gründer an Hochschulen und Forschungseinrichtungen während der Vorgründungsphase bei der Erstellung ihres Geschäftsplans. Zu den wichtigsten Anwendungsfeldern zählen die Software-, Internet- und Kommunikationstechnologien sowie Umwelttechnologien und Medizintechnik. Antragstellungen sind fortlaufend möglich.

weitere Informationen:

- die Fördermaßnahme EXIST-Gründerstipendium vorgestellt von der Humboldt-Innovation

Exist-Forschungstransfer

EXIST-Forschungstransfer ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und unterstützt herausragende forschungsbasierte Gründungsvorhaben, die mit aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten verbunden sind. EXIST-Forschungstransfer besteht aus zwei Förderphasen.


weitere Informationen:

- die Fördermaßnahme EXIST-Forschungstransfer vorgestellt von der Humboldt-Innovation

Berlin Start

Sie möchten ein Unternehmen in Berlin gründen, aber die Finanzierung macht Ihnen Sorgen? Sie besitzen eine junge Firma und haben gute Ideen, nur nicht die nötigen finanziellen Mittel? Auch wenn Sie kaum Sicherheiten mitbringen, können Sie günstige Darlehen nutzen, denn „Berlin Start“ wird in Verbindung mit einer Bürgschaft der BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg vergeben.


weitere Informationen:

- die Fördermaßnahme Berlin Start vorgestellt von der Humboldt-Innovation

KfW Gründerkredit - StartGeld

Setzen Sie Ihre Geschäftsidee optimal um: Mit dem KfW-Gründerkredit - StartGeld finanzieren Sie Investitionen und Betriebsmittel bei Existenzgründungen in Deutschland. Der KfW-Gründerkredit - StartGeld wird von einer Garantie unterstützt, die innerhalb des Rahmenprogramms der Europäischen Gemeinschaft für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (CIP) gestellt wurde.


weitere Informationen:

- die Fördermaßnahme KfW Gründerkredit - StartGeld vorgestellt von der Humboldt-Innovation

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert Forschungsvorhaben in allen Wissenschaftsgebieten. Wissenschaftliche Exzellenz, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Interdisziplinarität und Internationalität gehören zu den Eckpunkten der Förderung.


weitere Informationen:

- die Fördermaßnahme Deutsche Forschungsgemeinschaft vorgestellt von der Humboldt-Innovation

Erasmus for Young Entrepreneurs

Das Programm "Erasmus für Jungunternehmer" bietet frischgebackenen Unternehmern die Möglichkeit bis zu sechs Monaten im KMU eines erfahrenen Unternehmers in einem anderen EU-Mitgliedstaat zu arbeiten. Der neue Unternehmer wird bei dem erfahrenen gastgebenden Unternehmer wertvolles Wissen über die Gründung und das Management im Mittelstand erwerben.


weitere Informationen:

- die Fördermaßnahme "Erasmus für Jungunternehmer" vorgestellt von der Humboldt-Innovation

Gründungszuschuss

Als Maßnahme der Bundesagentur für Arbeit unterstützt der Gründungszuschuss den Weg in die Existenzgründung. Dieser Zuschuss ist für Absolventen interessant, die kurz nach Abschluss des Studiums aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen und die Arbeitslosigkeit zugleich beenden möchten.


weitere Informationen:
 
- die Fördermaßnahme Gründungszuschuss vorgestellt von der Humboldt-Innovation

GA - German Accelerator

Auserwählten deutschen Start-Ups soll der German Accelerator zum Einstieg und/oder Kontakt in den US-Markt verhelfen, ohne den Hauptstandort Deutschland dabei aufzugeben. Im größten Technologiemarkt der Welt werden Jungunternehmen unter Einbindung lokaler Experten den Bereichen Business Development, Marketing und Sales nachgehen.


weitere Informationen:

- die Fördermaßnahme "German Accelerator" vorgestellt von der Humboldt-Innovation