Sie sind hierÜber unsNewsDetails
 

Humboldt-Innovation Spin-Off RapidUsertests ist "Internet Start-up 2012"!

14.02.2013 Berlin – RapidUsertests ist weiter auf dem Vormarsch: Nach zahlreichen Auszeichnungen darf sich der webbasierte Dienst zur Durchführung von Crowd-Usability-Tests nun auch "Internet Start-up 2012" nennen.

Verliehen wurde der begehrte Titel durch das bekannteste deutsche Fachmagazin für E-Commerce INTERNETHANDEL.

"Die Auszeichnung zum Internet Start-up des Jahres markiert den nachträglichen Abschluss eines für uns sehr erfolgreichen Jahres 2012, in dem wir unter anderem mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand sowie im Rahmen des Wettbewerbs der Initiative Deutschland – Land der Ideen gewürdigt worden sind", sieht Benjamin Uebel, Geschäftsführer beim RapidUsertests-Betreiber Userlutions, das junge Berliner Start-up weiter auf der Erfolgsspur.

Das Fachmagazin INTERNETHANDEL prämiert mit der Auszeichnung "Internet Start-up 2012" die besten und spektakulärsten Existenzgründungen. Hierbei haben die E-Commerce-Spezialisten die Geschäftsmodelle einer Vielzahl von Internet Start-ups unter die Lupe genommen und dabei auch einen Fokus auf die Gründer gelegt, die hinter den jeweiligen erfolgreichen Konzepten stehen. Im Fall von RapidUsertests streichen sie vor allem die Praktikabilität des Services heraus: "Die Firma Userlutions aus Berlin bietet ihren Kunden mit dem System RapidUsertests eine einfache Möglichkeit, eigene Internetseiten von Nutzern aus ganz Deutschland testen zu lassen." Die Usability einer Website zähle im E-Commerce zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. "Erweisen sich bestimmte Abläufe als kompliziert oder missverständlich, dann drohen Kaufabbrüche", betonen die Fachredakteure von INTERNETHANDEL die Wichtigkeit von Usability-Tests, wie sie RapidUsertests bietet. Der kostengünstige Crowd-Ansatz der innovativen Plattform steht den klassischen Tests unter Laborbedingungen im Übrigen in nichts nach, wie diverse Studien belegen. Untersuchungen des Webhosters STRATO und des Marktforschungsunternehmens eResult offenbarten, dass die Crowd-Tests von RapidUsertests nicht nur dieselben Usability-Probleme aufdeckten wie klassische Usability-Tests im Labor, sondern sogar mehr kleine und mittlere Probleme zu Tage förderten. Mittlerweile vertrauen zahlreiche E-Commerce- und Internet-Größen wie Zalando, MISTER SPEX, mirapodo, Sixt und die Deutsche Telekom bereits auf den Service des Berliner Start-ups. Durch RapidUsertests gelang es auch der aufstrebenden Online-Parfümerie Flaconi die Conversion-Rate um 30 Prozent zu steigern. "Einen Test anzulegen war einfach, und schon nach wenigen Stunden hatten wir die Ergebnisse", so Flaconi-CEO Björn Kolbmüller. Sein Fazit: "Ein sehr gutes Tool zum Optimieren von E-Commerce Shops." Besuchen Sie RapidUsertests auf der Cebit in Halle 6 Stand L39, gleich neben dem eCommerce Forum.
 
Weitere Informationen unter: http://rapidusertests.com
 
Über RapidUsertests Usability-Tests aus der Crowd: Gelauncht im Sommer 2011, ermöglicht RapidUsertests seinen Kunden mit Hilfe von Online-Usability-Tests innerhalb von 24 Stunden echtes Nutzerfeedback zu generieren. Personen aus ganz Deutschland testen die Webseiten von zu Hause aus und berichten über Bedienungs- und Verständnisschwierigkeiten. Gefundene Schwachstellen werden per Video dokumentiert. Das Angebot trägt dazu bei, die Nutzbarkeit von Webseiten zu verbessern, und bietet dabei auch kleinen und mittleren Unternehmen eine kostengünstige Testmethode. Nutzertests können dabei zu einem Bruchteil der Kosten und des Zeitaufwandes einer klassischen Usability-Studie durchgeführt werden. Betrieben wird RapidUsertests von der Userlutions UG, einem Spin-Off der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Plattform kann zahlreiche namhafte Kunden zu ihren Auftraggebern zählen. Im Frühjahr 2011 wurde die Geschäftsidee mit dem Gründerpreis IKT der Bundesregierung ausgezeichnet. Es folgten 2012 der Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand sowie eine Auszeichnung bei "Deutschland - Land der Ideen".

Pressekontakt:
Userlutions UG
Antje Stenfeldt
Tel: 030/544 870 24
as[at]userlutions.com